Bei der Entspannung geht es nicht darum, in etwas gut zu sein. Es geht darum, gut zu sich selbst zu sein. Jeder kann durch Entspannung lernen auf seinen Körper zu hören. Entspannung fängt im Kopf an. Denn Stress ist nicht selten hausgemacht.
Das Problem: Viele hetzen im Alltag ständig von einer Sache zur nächsten und im Kopf kreisen die Gedanken dauernd um die Sorgen von morgen und den Ärger von gestern.
Das Wichtigste verpassen viele:den Moment! So entsteht das Gefühl, irgendwas ist immer.
Ich mache die Kurse jetzt seit fast 20 Jahren.
Wie oft habe ich gehört, ich kann nicht entspannen…bin zu unruhig…habe nicht die Zeit. Zeit haben wir genug! Nur nehmen wir uns bewusst diese Zeit nur für uns? Das hat auch viel mit Wertschätzung für sich selber zu tun.
Ab und zu ist es gut, auf die Bremse zu treten. Denn wenn du das nicht machst, übernimmt es dein Körper für Dich! Meist mit Migräne, Bluthochdruck, Erkältung, Rückenschmerzen usw.
Ich möchte dich durch die Entspannungskurse inspirieren, wieder den achtsamen Umgang mit dir selber zu lernen. Achtsamkeit zielt darauf ab, wieder mehr im Hier und Jetzt zu leben. Dem Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Den inneren Autopiloten abzuschalten und das Gedankenkarussell zu stoppen. Ziel ist es, mehr Gelassenheit zu entwickeln.
Deine Gesundheit wird durch Stressreduktion positiv unterstützt.
In meinen Entspannungskursen stelle ich verschiedene Entspannungsmethoden vor. Dazu gehören u.a. die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Körperwahrnehmungsübungen, autogenes Training, Atemmeditation und Phantasiereisen.
Entspannungskurse
Jeder bevorzugt eine andere Entspannungsmethode und kann sich so heraussuchen, was im Alltag am besten zu ihm passt.
Es können kleine Ruhe-Oasen für zwischendurch geschaffen werden.
Zurzeit biete ich die Kurse als Inhouse-Seminar für Firmen und Kindergärten, sowie in den Kreisvolkshochschulen Norden, Aurich und der Außenstelle Marienhafe an